Berufsunfähigkeitsversicherung für Absolventen-Warum ist eine BU so wichtig?
6. November 2020Was ist eine BU und was tut sie?
15. Dezember 2020Wie für so viele andere kam der Lockdown im Frühjahr für uns überraschend, von jetzt auf gleich keine Kunden mehr im Büro und jeder bleibt zu Hause. Eine sehr merkwürdige Situation, auch wir haben Familien und Kinder zu Hause, da heißt es dann zusammenrücken und den ganzen Tagesablauf umgestalten. Mit schlechten, aber auch viele guten Seiten. Ich persönlich empfand die Mittagszeit mit Frau und Kind zu Hause als sehr schön.
Nun kam im November erneut die Kontaktbeschränkungen mit ungewissem Ausgang, für viele Branchen sicherlich verheerend, insbesondere für Kunst/Kultur und Gastronomie, wer allerdings nicht vergessen werden sollte ist denke ich der öffentliche Dienst. Von allen unklaren Regularien sind sicherlich Kindergärten, aber auch Schulen und damit auch nicht nur Eltern und Schüler, sondern auch Lehrer, besonders betroffen. Hier würde sich mehr Klarheit von allen gewünscht.
Die Hürden, die sich für viele Berufsgruppen und damit schlicht für Mitmenschen aufgebaut haben, konnten wir glücklicherweise umschiffen.
Hier möchten wir Ihnen einfach mal einen Einblick geben, was so zu sagend hinter den Kulissen bei uns als unabhängige Versicherungsmakler und Finanzberater vorgegangen ist.
Nachfrage ungebrochen
Nach wie vor erhalten wir dauerhaft Anfragen von Neukunden und von unseren Bestandskunden, es ist im Gegensatz zu 2019 sogar eher eine Steigerung der Anfragen zu verzeichnen. Das hat dazu geführt, dass wir derzeit einen Terminvorlauf von ca. 1,5 bis 2 Wochen haben, und sich derzeit noch gut handeln lässt.
Das liegt wahrscheinlich an unserer Ausrichtung, denn in den Bereichen Berufsunfähigkeitsversicherung, private Krankenversicherung und Finanzplanung (Rente, Immobilienfinanzierung, Investment) sind wir zu Hause und haben die größte Anerkennung unserer Kunden, die uns entweder direkt über unsere Website finden oder von Freunden und Kollegen auf uns aufmerksam gemacht werden. Im Grunde eine breite und ziemlich krisenfeste Aufstellung.
In der Spitze lagen wir neben den üblichen Telefonaten bei ca. 30 Mails und 3 bis 4 Onlineterminen jeweils pro Tag, was höflich gesagt ein Leben am Limit ist. Aber es gibt ja nur Herausforderungen ? und der Plan ist mit unseren neuen Räumen, mehr dazu unten, personell aufzustocken.
Tendenzen
Für uns selbst interessant ist die Verschiebung von Fondsdepots hin zu fondsgebundenen Rentenversicherungen, insbesondere mit nachhaltigen Fonds und ETF und einer Kapitalgarantie. Hier haben auch die Versicherer die Kosten mittlerweile stark gesenkt, sodass diese Policen eine wirklich sinnvolle Ergänzung zu Depots sind. Vermutlich aufgrund der Unsicherheit dieser Tage. In der Folge war das Investment über unsere Planquadrat Portfolios im Frühjahr zu Tiefkursen noch sehr gefragt, ging dann aber im Laufe des Jahres stark zurück.
Neben dem Raum Karlsruhe aus dem die meisten unserer Kunden kommen, haben wir deutlich höhere Nachfrage als noch letztes Jahr aus den Städten Mannheim, Heidelberg und Freiburg, gerade was die Themen Berufsunfähigkeitsversicherung für Ärzte sowie private Krankenversicherung für Beamte und Referendare betrifft.
In unserem Segment Beamte haben wir darüber hinaus vermehrt Anfragen aus Sachsen-Anhalt, Schleswig-Holstein und Niedersachsen. Bayern ist etwas rückläufig. Zum Glück haben wir mittlerweile unsere Tabellen, welches Land welche Beihilfeordnung hat, das sind wir sehr flexibel geworden.
Ebenfalls einen Schub hatten wir bei Immobilienfinanzierungen für Beamte. Auch Bekannte von Sparkassen und Volksbanken haben eine ähnliche Beobachtung dieses Jahr, dass jeder der kann in Immobilien investiert.
Ebenfalls prima: Einen Anstieg von Leistungsfällen in der Berufsunfähigkeitsversicherung oder generell von Schadenfällen haben wir nicht festgestellt, dieses Jahr ist scheinbar eher glimpflich verlaufen für alle.
Für Kunden, allerdings zum wirklichen Glück wenige, die zur Sicherheit ihre private oder geschäftliche Finanzplanung verändern mussten, konnten gute Lösungen gefunden werden und auch diese haben das Jahr bisher gut überstanden.
Onlineberatung: check.
Da wir bereits seit ca. drei Jahren aufgrund unserer über ganz Deutschland verstreuten Kunden mit Onlineberatung für Versicherungen und Finanzen angefangen haben, konnten wir zum Glück einfach von ca. 30% auf 100% hoch skalieren. (Für diejenigen die sich fragen, wie das kommt: Seit jeher haben wir eine große Zahl von Absolventen des KIT als Kunden sowie von Bosch, Siemens und Fraunhofer Institut Karlsruhe. Dazu kommen noch die Referendare der PH Karlsruhe und Heidelberg. Per Definition bleiben die wenigsten im Raum Karlsruhe. Der Wunsch nach Onlineberatung wurde also schon sehr früh an uns herangetragen.) Natürlich haben wir für uns und unsere Kollegen erstmal neue Laptops angeschafft, um das Arbeiten von zu Hause möglichst komfortabel und effizient zu machen.
Was leider nicht gut lief war die telefonische Erreichbarkeit, da unser Bürotelefon leider keine Einrichtung von Heimarbeitsplätzen zulässt. Daran arbeiten wir, am einfachsten sind wir erreichbar über unsere Kontakt-Seite und melden uns dann schnellstmöglich zurück.
Mehr Effizienz in Abläufen
Grundsätzlich ist es uns gelungen, digital noch eine Schippe drauf zu legen. Nicht nur durch die Onlineberatung mit Kamera, Micro, Bildschirmfreigabe und Whitebord. Es kamen weitere Tools zum Austausch von Dateien sowie die Möglichkeit digitaler Unterschriften dazu.
Weder wir noch unsere Kunden müssen nunmehr 40,50, oder 60 Seiten ausdrucken für drei Unterschriften, es lässt sich in unserer Unterschriften-Box (InSign) zeitlich ungebunden und ohne Papier erledigen.
Darauf sind wir stolz, denn es tut nicht nur uns und Ihnen als Kunde gut sondern ist ein richtig massiver Schritt Richtung Nachhaltigkeit. Das können wir auch anderen Kollegen nur ans Herz legen.
Eine besondere Herausforderung – Umzug in Zeiten von Corona
Kurz nach dem Lockdown im Frühjahr haben wir nach einem guten Jahr Suche endlich größere Räume in der Innenstadt gefunden, sprich am Ludwigsplatz. Ab Freitag, 13.11.2020 sind wir also in der Waldstr. 65, 76133 Karlsruhe anzutreffen.
Die besondere Herausforderung liegt in zwei Themen: wir haben schlichtweg gezittert, ob der Umzug stattfinden kann wenn es wieder zu einem Lockdown kommt. Stand heute sollte es kein Problem geben, also bitte Daumen drücken.
Der andere Spaß ist, und das kennen sicher viele, wenn der Vormieter Vodafone hatte und man selbst mit Telekom umziehen möchte. Da kann es spannend werden. Sollten wir also die nächsten Tage mal telefonisch nicht erreichbar sein, bitte eine Anfrage per E-Mail schicken oder unter Kontakt eine Nachricht schreiben. Wir melden uns schnellstmöglich.
Da wir nun drei Räume mehr haben werden wir diese hoffentlich auch bald mit neuen Kollegen (m/w/d/x) die den gleichen Antrieb haben wie wir füllen.
Soweit einmal die Einblicke. Wie immer die Aufforderung: Kontaktieren Sie uns bei Fragen immer gerne. Und bleiben Sie gesund!
Der Fairsicherungsladen GmbH Unabhängige Versicherungsmakler und Finanzberater Karlsruhe