Haftpflichtversicherung für Werbeagenturen
Haftpflichtversicherung für Werbeagenturen – hier beim Fairsicherungsladen. Die Haftpflichtversicherung ist für Selbstständige und Gewerbetreibende an einem der wichtigsten Form der Absicherung, denn sie schützt das Vermögen vor Schadensersatzforderungen die Dritte stellen.

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Haftpflichtversicherung für Werbeagenturen
Für Schäden, die während der Berufsausübung vorkommen können, leistet die private Haftpflichtversicherung des Selbständigen nicht! Eine eigene Betriebshaftpflichtversicherung ist also notwendig und von enormer Wichtigkeit.
Die Haftpflichtversicherung für Werbeagenturen hat dabei drei wesentliche Leistungen:
- Personenschäden
- Sachschäden
- Vermögensschäden (als Folge von Personen und Sachschäden zum Beispiel Regressforderungen der Krankenkasse)

Darüber hinaus leistet die Berufshaftpflicht- beziehungsweise Betriebshaftpflichtversicherung für berechtigte Schadenersatzforderungen bei Schäden, die durch die eigenen Mitarbeiter verursacht werden. Ein häufig falsch oder nicht berücksichtigter Punkt ist daher die Mitarbeiterzahl in die Berechnung der Versicherungsprämie mit einfließen zu lassen.
Achtung: Betriebshaftpflichtversicherung und Berufshaftpflichtversicherung werden meistens als Synonyme verwendet, meinen aber das gleiche.
Wichtig: Werbeagenturen benötigen neben der normalen Betriebshaftpflichtversicherung auch eine echte Vermögensschadenhaftpflichtversicherung. Sonst sind Beratungsfehler und ähnliches nicht abgedeckt!
Haftpflichtversicherung für Betriebe und Selbstständige – die Absicherung für Betriebe und Selbstständige ist hoch komplex und erfordert vom Berater ein hohes Maß Wissen und Berufserfahrung, da insbesondere bei Selbstständigen die Risiken und individuellen Unterschiede jeder Tätigkeit berücksichtigt werden müssen.
Damit sie den optimalsten Schutz zu günstigen Prämien erhalten arbeiten wir tagesaktuell und auf Anfrage. wir holen für Sie Angebote ein und bieten Tarife mit und ohne Selbstbehalt, branchenspezifische Deckungssummen und Deckungskonzepte sowie mindestens drei Vergleichsangebote. Viele weitere Informationen über Vor- und Nachteile der Versicherung, zur Prämienberechnung und den Kündigungsfristen erfahren Sie hier. Ein kleiner Tipp: Achten Sie immer darauf, dass die gewählten Selbstbehalt (die in jedem einzelnen Schadenfall greifen) nicht zu hoch sind. Sonst ist zwar ihre Versicherung sehr günstig, sie müssen jedoch dann in jedem Schadenfall hohe Eigenanteil zahlen.
Schlagworte: Haftpflichtversicherung Berufshaftpflicht, Betriebshaftpflicht,Werbeagenturen
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Häufig gestellte Fragen (FAQs) zur Haftpflichtversicherung für Werbeagenturen
Eine private Haftpflichtversicherung reicht für berufliche Schäden nicht aus. Werbeagenturen benötigen eine Kombination aus Berufshaftpflicht- und Betriebshaftpflichtversicherung, oft als "Media-Haftpflicht" angeboten, um sich vor spezifischen Risiken abzusichern.
Die Betriebshaftpflicht deckt Personen- und Sachschäden ab, die im Geschäftsbetrieb entstehen (z.B. ein Kunde stolpert in Ihren Räumen). Die Berufshaftpflicht (oder Vermögensschadenhaftpflicht) ist für reine finanzielle Schäden zuständig, die durch Beratungsfehler, Urheberrechtsverletzungen oder Fristversäumnisse entstehen.
Ja, die Versicherung deckt in der Regel Schäden ab, die durch Ihre Mitarbeiter, Auszubildende und oft auch Subunternehmer im Rahmen der Tätigkeit verursacht werden.
Nein, eine gesetzliche Versicherungspflicht besteht nicht. Aufgrund der hohen Haftungsrisiken, insbesondere bei Vermögensschäden, ist sie jedoch dringend empfohlen und für die Existenzsicherung unerlässlich.
Manche Tarife beinhalten optional auch die Deckung von Eigenschäden, wie Kosten für die Korrektur von Fehldrucken, Verlust von Arbeitsdokumenten oder Schäden durch Betrugsfälle wie Phishing.