Versicherungsausschreibung – Mehrere Angebote einfach einholen an einer Stelle

Versicherungsausschreibung beim Fairsicherungsladen – Wie funktioniert eine Versicherungsausschreibung und wo liegt der Vorteil?


Eine Versicherungsausschreibung lohnt sich erfahrungsgemäß für folgende Bereich:

Egal ob für die Betriebshaftpflicht, Betriebsinhaltsversicherung oder auch bei Krankenversicherung und Berufsunfähigkeitsversicherung wenden Versicherungsmakler das Verfahren einer Ausschreibung an.

 

Wie funktioniert die Ausschreibung?

Phase 1

Der Versicherungsmakler, wie wir als Fairsicherungsladen zum Beispiel, ermittelt in einem einzigen Gespräch vorab Ihre Vorstellung der Versicherung. Darunter fallen Preisvorstellungen, was Sie versichern möchten, wann, wo, Besonderheiten und Sachverhalte, die Ihnen wichtig sind. Außerdem ermitteln wir daraus und anhand weitere Fragen eine Art Exposé mit Inhalten, die für Versicherungsgesellschaften wichtig sind, um Ihnen und uns überhaupt Angebote erstellen zu können.

Phase 2

Nun erfolgt die eigentliche Ausschreibung an die Versicherungsgesellschaften. Das bedeutet, wir nehmen über unsere Ausschreibungsplattform kontakt zu den Versicherern auf oder schreiben die Underwriter/Risikoprüfer der Versicherer direkt an. Mit der Zeit haben wir auch umfangreiche Expertise gewonnen, welche Versicherung welche Risiken überhaupt annehmen möchte und wo man was am besten versichern kann. Eine Ausschreibung erstreckt sich über mindestens drei Versicherungsgesellschaften, in der Spitze werden bis zu 20 Gesellschaften kontaktiert. Der Versicherungsmakler hat dabei außerdem den Vorteil gegenüber dem Kunden, dass er sich direkt an Risikoprüfer und Underwriter von Versicherungsgesellschaften wenden kann, während der durchschnittliche Interessent stets nur mit einem Berater in einer Geschäftsstelle zu tun hätte.

Phase 3

Die Angebote der Versicherungen prüfen wir für Sie und bereiten die Unterschiede übersichtlich auf. In der in der Besprechung mit Ihnen sehen Sie und wir dann sofort wie sich die angebotenen Tarife unterscheiden und welche Angebote überhaupt für Sie interessant sind oder welche aus Ihren Kriterien fallen. In der Regel bleiben zwei Angebote übrig, zwischen denen Sie sich dann entscheiden können. Das Ganze funktioniert also Trichterförmig.

Ihr Vorteil !

Der Vorteil für jeden Interessenten ist ganz einfach: anstelle dass er selbst von Anbieter A nach C und D läuft, viele Gespräche führt und verschiedene Fragen gestellt bekommt, dann die Angebote selber vergleicht und dafür jede Menge Zeit opfert, kann man zügig und gebündelt Angebote über einen Versicherungsmakler einholen. Der Vorgang einer Versicherungsausschreibung über einen unabhängigen Versicherungsmakler ist damit für alle Seiten Zeitspanne Zeit sparend und vor allem effizient und leicht abzuwickeln. Außerdem haben Versicherungsmakler oftmals die Möglichkeit Nachverhandlung mit Versicherungsgesellschaften zu führen und etwaige Rabattmöglichkeiten zu berücksichtigen.

NEUGIERIG GEWORDEN UND NOCH FRAGEN OFFEN?

Schreiben Sie uns gerne über unser Kontaktformular oder rufen Sie uns an +49 (0)721 358 369